Welcome to Bamberg
schatten

Tickets & Schedule

Our red convertible bus provides service from March 1st until the day of Three Kings (beginning of January). On our large route through Bamberg we show you all the important sights.  Your ticket is a day ticket! O...

Guided Tours & more

Would you like to learn more about the history of our city? Then explore Bamberg by foot with one of our city guides. The guide knows the most beautiful places and has the most interesting stories to tell! Our city tour „Bam...

Charter & Exceptional

Enjoy the beer region Upper Franconia with us! Where better to do a brewery tour than in the countryside around Bamberg which is packed with over 100 local private breweries! We want to grant you a special insight into the regiona...
schatten

Discovering Bamberg aboard the BambergBus

Experience Bamberg and its surroundings on a sightseeing tour or a guided tour

Our beautiful World Heritage City offers countless attractions and sights. There is something to discover around every corner. The BambergBus litterally gives you an overview on the many places worth seeing - even off the usual touristic paths! The one-hour lasting route (see below) through Bamberg's old town leads past the major sights, without leaving out the small, picturesque corners. 

Hop-On Hop-Off mit dem BambergBusThe "Hop-On Hop-Off" system enables you to get on and off the BamabergBus at any time and at any of our numerous stops! The continuous round tour gives you the unique opportunity to get to know Bamberg in detail and at your very own tempo. Explore Bamberg's alleyways and your own personal highlights from off any stop - on your own or even during a guided Tour.

beim BambergBus anrufen (Smartphone-Funktion)
 

Via phone during our office hours: 
0049 951-519169 

dem BambergBus eine Nachricht schreiben
 

Message us using the form or mail to 
info@bambergbus.de

Route zur Verkaufsstelle des BambergBus planen
 

Visit at our sales office at Geyerswörthplatz

Our tour through Bamberg

Explore the World Heritage City aboard the red convertible bus

Our sightseeing tour is unique. In about 60 minutes our large route takes you through the three most beautiful quarters of Bamberg: the "Bergstadt" (Mountain Town), the central "Inselstadt" (Island Town) and the "Gärtnerstadt" (Gardeners' Town). There is no other way to get to know Bamberg as fast and free as on the tour with the BambergBus. 

The 15 stops enable you to decide flexibly at which corner to hop off and on again to discover Bamberg. You can leave and get back on the bus again at any time - just as you favour. There are many cozy, interesting and historically impressing places waiting for you, which you would probably never have discovered whilest just driving by.

The "Altes Rathaus" (Old Town Hall), the "Mühlenviertel" (Mill Quarter) and "Schillerplatz" (Schiller Square) 
Let's start your tour at our main stop at Altes Rathaus (Old Town Hall)  right at Käthe Wohlfahrt (a souvenir shop) and leads you through the picturesque Mühlenviertel across the small island Geyerswörth to Schillerplatz  with the preserved residential house of "E.T.A. Hoffmann" (famous German poet and writer) and the theater. 

The "Hain" and the botanical garden 
The Hain (small forest) not only offers impressive historical mansions to marvel, but also Bamberg‘s idyllic Botanischer Garten (Botanical Garden)  with its romatic idyll. The next stop leads you to the theological college at the Heinrichsdamm 

"Willhelmsplatz", "Wunderburg" and "St. Gangolf" church 
Along the boulevard at the "Wilhelmsplatz" - it's architecture in the imperial era style will amaze you - we reach the Wunderburg  with the prestigious brewery restaurants. Just like the Mahrs (Stop off and have a brew). Following, a little secluded, Bambergs oldest church comes in sight - St. Gangolf. 

"Gärtnerstadt" (Gardeners' Town) und "Inselstadt" (Island Town) 
From the Hauptbahnhof (Main Station)  our bus brings you along the splendid Luitpoldstraße  through the Gärtnerstadt (Gardeners‘ Quarter) with market gardens and the Gardening Museum right into the heart of the city on the island, to the shops in the Lange Straße  and the boat dock Am Kranen  with a nice view over the Regnitz river. 

Univiertel (University Quarter), "Erba-Insel" und party zone 
Through the university district and across the Markusplatz (Markus Square)  we reach the Konzerthalle (Concert Hall)  and the Erba-Insel (Erba Island recreational area)  at the floodgate along the Regnitz river back to the Old Town to the Stadtarchiv (City Archive)  close to Sandstraße, the Old Town‘s party zone. 

"Dom" (Cathedral), "Neue Residenz" with its rose garden and the "Alte Hofhaltung"
The Sandstraße leads us into the Bergstadt (Hill Quarter) with its seven hills. Let us introduce you to the interesting, more than a thousand-year-old history of the Domberg (Cathedral Hill), the impressive Domplatz (Cathedral Square) . We take you right to the entrance of this impressive church. After your visit you can comfortably take the BamberBus to head back downtown. 

 

Our partners

 
Mahrs Bräu Käthe Wohlfahrt Weyermann Malz

Willkommen in Bamberg
schatten

Tickets & Fahrplan

Unser roter Cabrio-Bus fährt vom 1. März bis Heilige Drei Könige. Auf unserer großen Route durch Bamberg zeigen wir Ihnen alle wichtigen Sehenswürdigkeiten. Ihr Ticket ist ein Tagesticket! Sie...

Stadtführungen & mehr

Lernen Sie mit dieser Stadtführung das heutige Bamberg und seine wechselseitige Geschichte kennen. Ob Grüner Markt, Uni-viertel, Altes Rathaus und Dom, Gaststätten und Cafés - mit diesem Rundgang bekommen Sie...

Sonderfahrten

Genießen Sie mit uns die Bier-Region Oberfranken! Ihr Bierführer nimmt Sie mit auf eine Panorama-Abendtour und bringt Ihnen die besondere Bierkultur mit ihren vielzähligen Brauereien der Region näher. Sel...
schatten

Mit dem BambergBus auf Entdeckungsfahrt

Erleben Sie Bamberg und Umgebung während Stadtrundfahrten und Stadtführungen

In unserer wunderschönen Welterbe-Stadt gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten und überall etwas zu entdecken. Der BambergBus bietet Ihnen einen Überblick, über die Vielzahl der sehenswerten Orte - auch abseits der ausgetretenen touristischen Pfade! Unsere etwa einstündige Route (siehe unten) durch Bambergs Altstadt führt vorbei an den wichtigen Sehenswürdigkeiten, ohne die kleinen, malerischen Winkel auszulassen.

Hop-On Hop-Off mit dem BambergBusDank "Hop-On Hop-Off" können Sie zu jeder Zeit und an jeder unserer zahlreichen Haltestellen aus- und wieder einsteigen! Der durchgehende Fahrbetrieb eröffnet Ihnen die in Bamberg einzigartige Möglichkeit, unsere Stadt eingehend und nach Herzenslust kennenzulernen. Von jeder Haltestelle aus können Sie Bambergs Gassen und Ihre ganz persönlichen Highlights entdecken - auf eigenen Wegen oder gar während einer geführten Tour.

beim BambergBus anrufen (Smartphone-Funktion)
 

Telefonisch während unserer Geschäftszeiten: 
0951-51916926 

dem BambergBus eine Nachricht schreiben
 

Nachricht an uns per Formular oder Mail an
info@bambergbus.de

Route zur Verkaufsstelle des BambergBus planen
 

Besuch unserer Verkaufsstelle
am Domplatz

Unsere Route durch Bamberg

Mit dem roten Cabrio-Bus durch die Welterbe-Stadt

Unsere Sightseeingtour ist einzigartig. Unsere große Route führt in zirca 60 Minuten durch die drei schönsten Stadtteile Bambergs: die Bergstadt, die zentrale Inselstadt und die Gärtnerstadt. Bamberg lässt sich wohl kaum so schnell und frei erkunden, wie bei der Stadtrundfahrt mit dem BambergBus.

Durch die 15 Haltestellen sind Sie flexibel und können alle Ecken Bambergs per "Hop-On-Hop-Off" erkunden. Das heißt Sie können jeder Zeit aus- und auch wieder einsteigen. Es warten viele gemütliche, interessante und historische Fleckchen auf Sie, die Sie im Vorbeifahren wohl nie entdeckt hätten.

Skizze vom Routenverlauf dürch Bamberg

Das alte Rathaus, das Mühlenviertel und der Schillerplatz 
Starten wir an unserer Haupthaltestelle am Alten Rathaus direkt neben Käthe Wohlfahrt und fahren durch das malerische Mühlenviertel über das kleine Inselchen "Geyerswörth" zum Schillerplatz  mit dem einzigen noch erhaltene Wohnhaus von E.T.A- Hoffmann und dem Theater.

Der Hain, Biergarten am Bootshaus, Botanischer Garten
Der Hain bietet die schönsten Villen Bambergs , einen idyllischen Botanischen Garten  und das Priesterseminar am Heinrichsdamm .

Willhelmsplatz, Wunderburg und St. Gangolf
Über die Prachtstraße der Kaiserzeit am Wilhelmsplatz geht es in die Wunderburg  zu angesehen Bamberger Braugaststätten wie dem Mahrs und dann etwas abgelegen zu Bambergs ältester Kirche St. Gangolf.

Gärtnerstadt und Inselstadt
Vom Bamberger Bahnhof  aus fahren wir über die prächtige Luitpoldstraße  durch die Gärtnerstadt mit Gärtnereien und Gärtnermuseum ins Herz der Stadt auf die Insel, zu den Geschäften an der Lange Straße  und dem Bootsanleger Am Kranen  mit tollem Blick über die Regnitz.

Univiertel, Erba und Partymeile
Durch das Uni-Viertel und über den Markusplatz  gelangt man zu Bambergs Konzerthalle  und der Erba-Insel  an der Schleuse und fährt hier entlang der Regnitz wieder in die Altstadt zum Stadtarchiv  an der Sandstraße, der Partymeile der Altstadt.

Dom, neue Residenz mit Rosengarten und die alte Hofhaltung
Und eben diese Sandstraße führt uns in die Bergstadt mit ihren sieben Hügeln. Lassen Sie sich von uns die interessante über tausendjährige Geschichte des Domberges und Bambergs Dom am Domplatz  nahe bringen. Wir fahren Sie direkt dorthin. Nach Ihrer Besichtigung können Sie bequem wieder mit uns ins Zentrum Bambergs fahren.

 

Unsere Partner

 
Mahrs Bräu Käthe Wohlfahrt Weyermann Malz
 
Folgendes könnte Sie auch interessieren
Tickets & Fahrplan | Stadtführungen & mehr | Sonderfahrten | Kontakt

Aktuelle Information!

 

 

Corona-Schutzmaßnahmen

Liebe Fahrgäste,
bitte beachten Sie unsere aktuellen Hygienebestimmungen:

Maskenpflicht!
Auf dem Bus gelten die FFP2-Maskenpflicht und das Abstandsgebot beim Ein- und Aussteigen.

Was tun wir?
Unser Personal ist zu 100% geimpft und unser Bus wird regelmäßig desinfiziert.

Wir wünschen Ihnen einen tollen Bamberg-Tag!

Ihr BambergBus-Team